Corona PCR und Kunst

Corona – PCR – und Kunst!

Kunst und Corona

Wie nah sich das sein kann, wußten wir 2010 noch nicht. Damals gestalteten wir für unseren Kunden MLL Münchner Leukämielabor GmbH einen Kunst-Zyklus über das Thema PCR.

Die Künstlerin Meike Kohls setzte das Thema PCR künstlerisch um. Heute ist PCR in aller Munde im Zusammenhang mit Corona. Dass dieses Thema so dekorativ sein kann, wissen wahrscheinlich nur wenige.

PCR steht für  Polymerase Chain Reaktion. Entwickelt wurde die Polymerasekettenreaktion, wie sie auf Deutsch heißt, 1983 von Kary Mullis.  Er erhielt dafür 1993 den Nobelpreis im Bereich Chemie. Die Polymerasekettenreaktion wird durch Wärme hervorgerufen. Jetzt in Zeiten von Corona ist diese Methode besonders wichtig geworden.

 

Corona PCR und Kunst

Auftragskunst von Meike Kohls zum Thema PCR

Raumansicht Labor

Raumansicht mit der gestalteten Kunst zum Thema PCR

 

www.mll.de