Mixed Realities – Reale und virtuelle Welten in Stuttgart erleben

Spiros Hadjidjanos HD/VR Sculpture 2016 Kupferdraht, VR-Headset, Computersystem Maße variabel Foto: Andrea Rossetti Courtesy Spiros Hadjidjanos und Future Gallery, Berlin

Spiros Hadjidjanos – HD/VR Sculpture 2016 – Kupferdraht, VR-Headset, Computersystem Maße variabel – Foto Andrea Rossetti – Courtesy Spiros Hadjidjanos und Future Gallery, Berlin

 

Das Kunstmuseum Stuttgart präsentiert vom 05. Mai bis 26. August 2018 die Ausstellung Mixed Realities, in der exemplarisch sechs künstlerische Positionen, die sowohl mit digitalen als auch mit analogen Verfahren arbeiten, gezeigt werden. Tim Berresheim, Spiros Hadjidjanos, Daniel Steegmann Mangrané, Mélodie Mousset, Regina Silveira und The Swan Collective verbinden in ihren Werken Elemente der realen und digitalen Welt. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, was die digitale Erweiterung für die Kunst und andererseits für die Betrachter/innen bedeutet – und ändert sich auch die Wahrnehmung von Kunst?

Die große Sonderausstellung Mixed Realities verdeutlicht, dass analoge und digitale Welten, reale und virtuelle Welten nebeneinander bestehen und sich ergänzen und/oder bereichern können. Sie stehen in einem permanenten Austausch.

Digitale Strategien wie „Virtual Reality“ (VR) und „Augmented Reality“ (AR) werden von den Künstler/innen eingesetzt, um das Publikum mit einzubeziehen:

  • Virtual Reality schafft die Möglichkeit zur Erweiterung eines physischen Raumes durch Immersion (»Eintauchen«). Das bedeutet, dass die Betrachter sich über High-End-Brillen in eine Welt begeben, die eine 360°-Ansicht bietet und so den Betrachter und die Betrachterin vollständig umschließt.
  • Augmented Reality ist die computerunterstützte Erweiterung der Realität. Hier ergänzen Bilder oder Videos mit computergenerierten Inhalten reale Objekte. Die Anwendung erfolgt über Smartphones, Tablets oder Apps.
Daniel Steegmann Mangrané Phantom (kingdom of all the animals and all the beasts is my name) , 2014–2015 Spir al Forest (1 – 11) , 2014–2015 (Detail) Oculus Rift, Unity 3D Scab, Motion Capture, Rasterdecke; Wand: 6 Silbergelatine Prints, 5 CPrints Foto: Andrea Rossetti Courtesy Daniel Steegmann Mangrané und Esther Schipper, Berlin

Daniel Steegmann Mangrané – Phantom (kingdom of all the animals and all the beasts is my name) , 2014–2015 – Spiral Forest (1 – 11) , 2014–2015 (Detail) Oculus Rift, Unity 3D Scab, Motion Capture, Rasterdecke; Wand: 6 Silbergelatine Prints, 5 CPrints – Foto Andrea Rossetti – Courtesy Daniel Steegmann Mangrané und Esther Schipper, Berlin

Regina Silveira Disappearance (Studio) 2004 Ausstellungsansicht El Cubo, Sala de Arte Público Siqueiros, Mexico City, Mexico, 2010 Klebefolie © Regina Silveira

Regina Silveira – Disappearance (Studio) 2004 – Ausstellungsansicht El Cubo, Sala de Arte Público Siqueiros, Mexico City, Mexico, 2010 Klebefolie © Regina Silveira

The Swan Collective Still Here We Are 2018 Stereoscopic 360°-animation, 4K, 4 min., Loop © The Swan Collective

The Swan Collective – Still Here We Are 2018 – Stereoscopic 360°-animation, 4K, 4 min., Loop © The Swan Collective