Loving Vincent – ein außergewöhnlicher Animationsfilm

Loving Vincent von © Weltkino Filmverleih GmbH

Loving Vincent – 02 Szenenbild – Vincent van Gogh – © Weltkino Filmverleih GmbH, 2017

 

Seit Dezember 2017 ist in deutschen Programmkinos der hoch gelobte Animationsfilm LOVING VINCENT von den beiden Filmemachern Dorota Kobiela und Hugh Welchman zu sehen. Die Künstlerbiografie über den niederländischen Maler Vincent van Gogh läuft in Spielfilmlänge und erweckt die weltberühmten Bilder Vincent van Goghs zum Leben. Aufgrund der über 800 Briefe, die der Künstler an seinen Bruder, Familie und Freunde geschrieben hat, sowie aus 94 der bekanntesten Gemälde wird ein einzigartiges Portrait geschaffen. Meisterwerke wie „Portrait Josef Roulin“ (1888), „Bildnis Dr. Gachet“ (1890) und „Selbstbildnis“ (1889) sowie die weltberühmten Gemälde „Die Sternennacht“ (1889) und „Das Nachtcafé“ (1888) bilden neben vielen anderen Werken die Basis für diesen Film.

Kurzinhalt
Ein Jahr nach dem Tod Vincent van Goghs taucht plötzlich ein Brief des Künstlers an dessen Bruder Theo auf. Der junge Armand Roulin erhält den Auftrag, den Brief auszuhändigen. Zunächst widerwillig macht er sich auf den Weg, doch je mehr er über Vincent erfährt, desto faszinierender erscheint ihm der Maler, der zeit seines Lebens auf Unverständnis und Ablehnung stieß. War es am Ende gar kein Selbstmord? Entschlossen begibt sich Armand auf die Suche nach der Wahrheit.

LOVING VINCENT erweckt die einzigartigen Bilderwelten van Goghs zum Leben: 125 Künstler aus aller Welt kreierten mehr als 65.000 Einzelbilder für den ersten vollständig aus Ölgemälden erschaffenen Film. Entstanden ist ein visuell berauschendes Meisterwerk, dessen Farbenpracht und Ästhetik noch lange nachwirken.

LOVING VINCENT ist der erste vollständig gemalte Spielfilm. Er erforscht das komplizierte Leben und den umstrittenen Tod Vincent van Goghs, einer der berühmtesten Künstler der Geschichte. Über sechs Jahre dauerte der Schaffensprozess von der Idee bis zur Realisierung. Um den Film zu animieren, malten 125 speziell ausgebildete Künstler insgesamt 65.000 Einzelbilder in Öl.

Die Figuren in LOVING VINCENT werden von Schauspielern dargestellt, die in speziell im Van Gogh Stil  angefertigten Sets und vor einem „Green Screen“ agieren. So konnten die Van Gogh Gemälde und computergenerierte Animationen zusammengefügt werden. Die Aufnahmen der Dreharbeiten dienten als Vorlage für die Künstler, um die Einzelbilder zu erstellen.

Filmszene aus Loving Vincent mit Jerome Flynn

Loving Vincent – Dreharbeiten – Jerome Flynn – © Weltkino Filmverleih GmbH, 2017

Dr. Gachet aus Loving Vincent, ©Weltkino Filmverleih GmbH

Loving Vincent – Dr. Gachet – © Weltkino Filmverleih GmbH, 2017

Loving Vinvent Portraitvergleich Dr. Gachet

Loving Vincent – Portraitvergleich Dr. Gachet – © Weltkino Filmverleih GmbH, 2017

Großbritannien, Polen 2017, 95 min
Regie: Dorota Kobiela, Hugh Welchman
Drehbuch: Dorota Kobiela, Hugh Welchman
Kamera: Tristan Oliver, Lukasz Zal
Darsteller: Douglas Booth, Saoirse Ronan, Chris O’Dowd, Aidan Turner, Jerome Flynn, Robert Gulaczyk, Helen McCrory
Kinostart: 28.12.2017

© Weltkino Filmverleih GmbH

www.lovingvincent-film.de
www.weltkino.de