Künstlerin Renate Ruck gestaltet Scheuerpfahl

 

Wandern in Ostfriesland – die Kunst ist schon da

 

Scheuerpfähle der Künstlerin Renate Ruck am Wanderweg in Ostfriesland

Unter der Schirmherrschaft der Ostfriesischen Landschaft sind von Juli bis Oktober 2011 Scheuerpfähle in den Weiden entlang des Ostfriesland-Wanderweges (OWW) aufgestellt worden.

Ein Skulpturenpfad mit 24 Kunstwerken ist entstanden, der sowohl vom Rad-Wanderweg als auch von der Straße aus wahrgenommen werden kann.

Der Weg verläuft durch drei Landkreise:
In Wittmund von Bensersiel über Esens nach Ogenbargen,
in Aurich von Aurich von Holtrop über Großefehn nach Bigband und
in Leer von Holtland über Loga nach Rhauderfehn.

19 norddeutsche, vorwiegend ostfriesische Bildhauer waren an der Entstehung beteiligt. Eine von ihnen ist Renate Ruck aus Oldenburg.
Ihr Scheuerpfahl ist 4,20 Meter hoch und wird von einem 2 Meter langen roten Horn gekrönt. Das Kunstwerk trägt den Namen „Picasso“.
Sponsoren haben die Künstler unterstützt.

Bedingung für den Bau aller Scheuerpfähle war unter anderem, dass sie den Kräften der Tiere standhalten. Ein Fundament war nicht möglich. Die Skulptur musste nach dem Eingraben ihres Schaftes also fest und sicher stehen.

Ein Katalog mit der Vorstellung der Kunstobjekte und der Bildhauer und Sponsoren wird im Frühjahr 2012 erscheinen.