Employer Branding – präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber durch indivuelle Kunst

Gemälde von Meike Kohls für Kommzone bei tesa SE

identity of art – Gemälde – Projekt tesa SE – Künstlerin Meike Kohls – Kommunikationszone

 

Employer Branding ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und  sich von Wettbewerbern positiv hervorzuheben. Angesichts des Personal- und Fachkräftemangels, der sich in vielen Bereich bemerkbar macht, fokussieren sich die Unternehmen auf eine Darstellung als angenehmer und attraktiver Arbeitgeber. Das Employer Branding unterstützt dabei eine Art Markenbildung des Unternehmens, um sich so besser zu platzieren und sich auf dem Arbeitsmarkt von den Wettbewerbern abzuheben.

Das Ziel dieser Strategie soll eine nachhaltige Optimierung von Mitarbeitergewinnung, die  Mitarbeiterbindung und Leistungsbereitschaft sein.  Die Unternehmenskultur soll gestärkt sowie das Unternehmensimage verbessert werden. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsprozess können so die geweckten Erwartungen erfüllt und neue Mitarbeiter langfristig gebunden werden. Es geht aber nicht nur darum, die Zahl der Bewerber zu erhöhen und das Recruiting effizienter zu gestalten, sondern die Unternehmenswerte sind mit der gewünschten Außenwirkung abzustimmen.

Der erste Eindruck, den der Bewerber erhält, wenn er ein Unternehmen betritt, ist maßgeblich für den gesamten weiteren Verlauf der Beziehung zwischen dem Bewerber und und dem Unternehmen. Diesen ersten Eindruck können Unternehmen durch individuelle Kunst aktiv gestalten.

Employer Branding stärkt aber auch die Bindung bereits vorhandener Mitarbeiter und bindet sie längerfristig an das Unternehmen. Es kann dabei helfen, die Unternehmenskultur und das Arbeitgeberimage zu verbessern.

Dabei sind die folgende Fragen wichtig:

  • Was macht das Unternehmen so einzigartig?
  • Wofür steht das Unternehmen?
  • Ist das Unternehmen authentisch?
  • Was erwartet den Bewerber im Unternehmen?
  • Wie ist das Arbeitsklima im Unternehmen?

Die Vorzüge des Unternehmens sollen nach außen und innen transportiert werden, um so die Mitarbeiter positiv anzusprechen und langfristig zu binden.

Das Employer Branding bietet zahlreiche Möglichkeiten, Unternehmen zu stärken und sich von der Konkurrenz positiv abzuheben. Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter.

Das Thema Auftragskunst (Gestaltung von individueller Kunst auf Basis der Unternehmensthemen, Werten und Inhalten) ist eine sehr gute Möglichkeit, das Employer Branding aktiv zu unterstützen.

Mit unseren Kunden besprechen wir die Ziele und Zielgruppen und entwickeln für jedes Unternehmen passende, individuelle künstlerische Originalgemälde, digital erstellte Illustrationen, Skulpturen, Wandreliefs oder andere passende Umsetzungen.

Bitte lassen Sie sich unverbindlich von identity of art vor Ort beraten. Wir stehen Ihnen gerne mit unserer Erfahrung und unserem Wissen zur Verfügung.

Realisierte Projekte zum Thema Mitarbeitermotivation und Teambildung sehen Sie hier:

Gemälde mit Bergsteigern von Meike Müller

identity of art – Gemälde – Projekt tesa SE – Künstlerin Meike Müller – Teamwork

Gemälde von Meike Müller mit zwei Ruderbooten

identity of art – Gemälde – Projekt tesa SE – Künstlerin Meike Müller – Ruderboote

Wortkunst - Projekt ILS Hamburg - Künstler Rupprecht Matthies - Willkommen - Eingangsbereich

identity of art – Wortkunst – Projekt ILS GmbH – Künstler Rupprecht Matthies