Raumansicht Empfangstresen Albertinen Krankenhaus - mit Gemälde

Auftragskunst - Gemälde - Projekt Albertinen Krankenhaus - Künstlerin Meike Kohls

Eingangsbereiche von Unternehmen – der erste Eindruck zählt

  • Bieten Sie Ihren Besuchern im Empfangsbereich eine schnelle Orientierung?
  • Findet am Empfang eine positive, im Idealfall persönliche, Ansprache statt?
  • Ist der Wartebereich ansprechend und einladend gestaltet?

Diesen Fragen hat sich Petra Obermayr, Inhaberin von identity of art, intensiv gewidmet und nach langjährigen Beobachtungen in über 800 Unternehmen festgestellt, dass ein stimmiger Empfangsbereich

  • Kunden im Rahmen des ersten Eindrucks, das Unternehmen unbewusst als wahrhaftig wahrnehmen lässt
  • sich intern positiv auf eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern auswirkt
  • sich positiv auf das Employer Branding auswirkt, weil die Bewerber das Unternehmen als authentisch wahrnehmen.

Der erste Eindruck entsteht innerhalb von 150 Millisekunden (das entspricht der Länge eines Augenblinzelns) nach der optischen Wahrnehmung eines Ziels. Es liegt auf der Hand, dass der erste Eindruck fast ausschließlich auf „oberflächlichen“ Faktoren, d.h. auf Wahrnehmungen beruht, die nichts über die Kompetenz und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens aussagen. Ist der erste Eindruck erst einmal gebildet, tendieren Menschen dazu, daran festzuhalten und nach Bestätigungen zu suchen, die den Eindruck verfestigen.

Im Rahmen eines Projektes haben wir den Auftrag von einem Krankenhausbetreiber erhalten, den Patienten im Rahmen des ersten Eindrucks eine positive Atmosphäre zu schaffen. Vertrauen und Zuversicht sind wichtige Aspekte, die sowohl Patienten als auch Besuchern Ängste nehmen und eine angenehme Ausstrahlung vermitteln.

identity of art unterstützt Sie, um den gewollten ersten Eindruck Ihres Unternehmens noch zu verstärken. Neben einem gut durchdachten Eingangsbereich und einer informativen Beschilderung geht es auch darum, die Werte des Unternehmens abzubilden und positiv hervorzuheben.

identity of art entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen zunächst einmal ein Konzept, welches die Ziele und Werte darstellt und optisch verstärkt. Anschließend werden die Künstler einbezogen und entwickeln individuell gestaltete Kunstwerke, die sich inhaltlich mit dem Unternehmen auseinandersetzen. Mitarbeiter und Besucher werden gleichermaßen persönlich angesprochen.

Die Kunstwerke erleichtern einen fließenden Übergang von der Begrüßung des Besuchers bis zum geschäftlichen Gespräch, weil die Kunstwerke im Eingangsbereich ins Auge fallen und eine positive Reaktion beim Betrachter auslösen.

Für einen guten ersten Eindruck reicht oft schon ein stimmiges Wandbild aus, das an der richtigen Stelle hängt.

Die Kosten sind darum sehr leicht an Ihre Budgets anzupassen.